rotenburg

Rotenburg Wümme

Rotenburg an der Wümme: die namensgebende Kreisstadt hier in der Region.  Gut mit der Bahn nach Bremen und Hamburg angebunden, eine recht schöne Innenstadt, Hallenbad, Sportvereine, Cafés, .... Hier ein paar Impressionen Rotenburgs.  Schritt für Schritt baut sich der Artikel dann aus:  das Heimathaus, die Fußgängerzone, Museen und auch die vielen Skulpturen in der Innenstadt, Kirche, Restaurants, etc. 

Schon ein kurzer Streifzug durch Rotenburgs Innenstadt zeigt, dass Rotenburg schon eine Menge Lebensqualität zu bieten hat. Vielen gefällt an Rotenburg sicher die Kombination von Kleinstadt und ländlichem Umland mit den Möglichkeiten, Kultur, Shopping und Arbeitsmarkt von Bremen oder Hamburg schnell per Regionalbahn (Metronom) erreichen zu können. Entgegen den anderen Orten der Region ist man in Rotenburg nicht auf ein Auto angewiesen:  mit dem Fahrrad und per Bahn kann man komfortabel leben. 

Denn in Rotenburg gibt es Restaurants, Kulturleben, die Möglichkeit auf einen guten kräftigen Kaffee zwischendurch, die Kirchengemeinde, Jugendzentrum, Sportmöglichkeiten und vieles mehr.  Ein Kino gibt es leider nicht mehr und auch in Bezug auf Livemusik und Disco sieht es dagegen eher mau aus. Dafür geht es dann eben ins Umland (z.B. das MTP in Wehldorf oder einmal im Monat ins Padam nach Riepe bei Lauenbrück, ...  oder eben gleich nach Bremen oder Hamburg. 

In der Innenstadt gibt es eine ganze Reihe an Skulpturen zu sehen. Dazu gibt es hier bei ZFPX bestimmt noch mal einen eigenen Beitrag. 

Für junge Leute:

Das Jugendzentrum wird gut genutzt. Dazu gibt es natürlich Sportvereine und auch für Leute, die Musik machen wollen, bietet Rotenburg ein Menge.  Das geht von Band-Übungsräumen bis zur Musikschule. Ein Kino gibt es leider nicht mehr in Rotenburg. Fastfood, Croque etc sind vorhanden, für die Disco muß man dagegen ins Umland fahren. Die Bahnanbindung ist sicherlich ein Vorteil, wenn man als Jugendlicher in Rotenburg wohnt.  Denn in Zeven, Wehldorf, Elsdorf etc ist man als Jugendlicher darauf angewiesen, dass einem jemand zum Bahnhof noch Rotenburg oder Scheessel fährt oder mit dem Auto mit nach Hamburg oder Bremen mitnimmt. Auch in Bezug darauf, ein Musikinstrument zu lernen, ist man in Rotenburg als Jugendlicher schon priveligiert gegenüber den Jugendlichen aus den anderen Orten des Kreises ROW. 

Das Jungendzentrum gibt es schon seit 1973, seit 1977 in den Räumen der ehemaligen Jugendherberge. Konzerte, Theatergruppe, Breakdance, Fotolabor, Töpfern ...  es gibt viele unterschiedliche Kurse und Gruppen. Hinzu kommt das Angebot für Musiker, wie z.B. offene Sessions, Übungsraum, Tonstudio und Drumkabine.  Schon alleine das Angebot des Jugendzentrums unterscheidet das Angebot für Jugendliche gegenüber den anderen Orten im Landkreis Rotenburg Wümme erhebnlich.  In den Dörfern gibt es nicht / kaum irgendetwas vergleichbares für die Jugendlichen. Selbst die Städte des Landkreises ROW halten schon bei diesem einem Aspekt absolut nicht mit. Mangels ausreichendem ÖPNV gibt es auch nur wenige Optionen für die Jugendlichen aus anderen Orten, vom Rotenburger Angebot profitieren zu können. 

Mal schauen, was im Rotenburger Jugendzentrum so geboten wird? Hier die Website: jz-row.de   

 

Mehr Kultur in ROW?   Das Kulturzentrum Kantor-Helmke-Haus.

Hier findet sich die VHS und die Bibliothek. 

Musik

Auch beim Thema Musik ist Rotenburg im Vergleich zu den anderen Orten hier im Landkreis ROW wirklich (relativ) gut versorgt.  Neben den Optionen im Jugendzentrum gibt es auch noch das Angebot der Kreis-Musikschule. Für Rotenburger per Fahrrad erreichbar, für andere vorrangig im Elterntaxi (während der typischen arbeitszeiten also problematisch). Die Kreismusikschule besteht seit 1972. Allerdings werden die 36 Musiklehrer im gesamten Kreis eingesetzt, so dass hier in vielen Orten (19 Stück) von der Kreismusikschule profitiert werden kann.  1800 Schüler/innen  gibt es zur Zeit: vom Kindergartenalter an. 

Der Kulturbahnhof in Rotenburg (KUBA) stellt ein weiteres Highlight dar: Seit 2006 findet man hier Übungsräume für Bands. Wer Musik hören will, kann hier auch Konzerte besuchen.   Website?  Hier: kulturbahnhof-rotenburg.de

JazzClub "Just Jazz" Rotenburg:  veranstalten Konzerte hier in der Region.  Aktuell (je nach Corona-Regeln) in Scheeßel Robyn Bennett, danach im Oktober Jasper van't Hof & Philip Catherine / Cleo + David​.  

Chöre: ...   

Soweit ein kleiner Einblick in die Musikszene Rotenburgs. Sicherlich wird dieser Abschnitt Schritt für Schritt erweitert.

 

 

Moderne Kunst:   Der Kunstturm mit dem Kunstverein.   Alte Turnhalle.  Skulpturengarten.  Innenstadt Skulpturen.

Museen:  z.B. das Cohn Haus,  .....

Heimathaus: Das Heimathaus befindet sich unweit des Ärztezentrums. Dort gibt es neben der klassischen Heimathaus-Ausstellung auch einen sehr interessanten Apothkergarten. Ferner kennen alle, die in Rotenburg ihre Hochzeit planen, das Trauzimmer im Heimathaus. 

Zum Apothekergarten Rotenburg gibt es hier bei ZPFX schon eine Reihe an Fotos. Der Garten ist klein, doch sehr informativ und auf manchem Nordpfad durch Rotenburg liegt der auf der Wanderstrecke. 

Schwimmen, Spazieren, Sauna, ....

Freibad und Hallenbad sowie Saunalandschaft fiden sich im Ronululu. Aber auch der Bullensee eigent sich im Sommer zum baden und schwimmen.  ...  oder zum Spazierengehen. 

 

Cafés

....

 

Unternehmen:  ....  In Rotenburg gibt es ein Menge Optionen für einen Ausbildungsplatz und auch Arbeitsplätze für diejenigen, die nicht als Pendler leben wollen. ....