Wandern Zeven

Wanderrouten durch Zeven

Durch Zeven führen die verschiedensten interessanten Wanderrouten. Nordpfade, Mönchsweg, Klosterroute, Archologieroute, Zevener Mühlenroute, Jakobsweg  (Baltisch-Westfälischer Jacobspilgerweg). 

Nordpfad Zevener Geest und Jakobsweg führen durch den Stadtwald zwischen Freibad (Naturbad und Campingplatz) und Kloster (Klosterkirche, Stadtpark). Wer den Jakobsweg von Heeslingen kommt, wird auf der folgenden Fotoserie ein Stück des Wegs wiedererkennen. 

Für alle anderen:  die Tipps für die Wanderrouten werden in diesem Artikel um Links und Tipps ergänz werden. Eigentlich sprechen aber die Fotos schon für sich. 

 

Alle Wege führen durch Zeven ;)

Nordpfade Zeven

Stadtpark Zeven

Corona Test in Zeven, z.B. im Testzentrum der Alten Apotheke, die sich auch fußläufig vom Stadtpark aus erreichen lässt. Falls die Coronaregeln für den Museumsbesuch oder den Kultursommer im Stadtpark eines Corona-Tests bedürfen. 

Jacobsweg, Mühlenstraße, Klosterroute:  die Stadt am Walde.  2021: Nach Corona sollte man mal schauen, ob das Klostermuseum geöffnet hat. Die meisten Wanderwege führen dran vorbei und im Museum kann man sich unter anderem alte Karten der Gemarkung anschauen, Geschichte der Stadt, etc. 

Und auch das Freibad ein Stück vorweg  (beim Campingplatz) kann man auf der Wanderroute nett integrieren.  Kein Chlor, gute Duschen, großes Becken für ein entspanntes Schwimmvergnügen / Erfrischung auf der Wanderung.  In den Corona-Jahren 2020 und 2021 ist der Eintritt mit 1 Euro sehr günstig. Die Anlage ist sauber und das Wasser sehr angenehm.  Wer einen langen Nordpfad wandert oder sich den Jacobsweg vorgenommen hat, kann das Naturbad gut für eine Erfrischung einplanen.  Dort gibt es auch einen Kiosk, der auch noch ein paar holländische Snacks anzubieten hat. Zeven hat ja durch die Kaserne in Seedorf eine gewissen holländische Vergangenheit.