Rotenburg Fotos bei ZPFX

Landleben und Stadtleben finden in Rotenburg Wümme eine gute Kombination. Sei es in Rotenburg (ROW) selbst oder eben über die Bahnanbindung nach Hamburg oder Bremen. Hier stelle ich schon mal die Fotos zusammen, die es hier bei ZPFX bislang zu Rotenburg gibt.

Marleen Cafe Rotenburger Innenstadt
Rotenburger Innenstadt
  • Clüver (schönes Hoftoor) Goethestrasse (jetzt Clüver Frachtkontor im Hirtenweg, z.B. für Umzüge - Umzugunternehmen ROW - oder auch Autotransport)
  • Friseur Schild:  auch in der Goethestrasse.
  • Das Heimathaus 
Heimathaus ROW
Heimathaus mit Trauzimmer, Apotheker Kräutergarten, Ausstellung
Apotheker Garten ROW
Der kleine Apothkergarten mit Heilkräutern ist reich beschildert und biete unheimlich viele Informationen zu Heilkräutern.  
  • Hochzeit Location, schöner Ort zum Heiraten.
Trauzimmer
Das Heimathaus bietet auch ein schönes Trauzimmer für die Hochzeit.

Und wer kirchlich heiratet, findet in Rotenburg mehrere Kirchen.  Die Stadtkirche ist groß. Manchmal höre ich dort jemand Orgel spielen, wenn ich mal in der Stadt bin.  Dann setze ich mich mal ne Viertelstunde in die Kirche und höre ein bisschen zu.

Danach mache ich meine Einkäufe, trinke eventuell noch einen Kaffee und fahre danach manchmal noch in den Wümmepark, wenn ich aus dem Sortiment eines Elektromarkts etwas benötige oder mal Lust habe, im Sonderpostenmarkt zu stöbern. Abschließend eine Bratwurst oder ein Fischbrötchen - je nachdem, welcher Imbisswagen dort gerade steht und dann geht es wieder ins Dorf zurück :)  ...   oder ich "pendel" vom Bahnhof mit dem Metronom nach HH zur Arbeit. 

  • Foto der zentralen Rotenburger Kirche (Die große Stadtkirche)
rotenburger kirche
Rotenburger Stadtkirche:  ganz schön groß. 
  • Elefant   (BTW:   in Lilienthal gibt es ein Elefantenmuseum. Da kommt man aus den Orten des Landkreise ROW doch fix hin.)
  • Fracking ROW:  ein Thema voller Pro und Contra, welches in den Rotenburger Gemeinden viel und nachdrücklich diskutiert werden.
  • Der Marktplatz: Pferdemarkt. Dort findet man im Rathaus auch die Tourismusinformation für den Landkreis. 

 

 ....    weitere Links zu den Fotos finden Sie in den Beiträgen.  Vorerst ist das genug Überblick für 04 2020.

 

 

Rotenburg auf Instagram

Interessant ist auch immer mal der Blick in Pinterest und Instagram, wenn man man ein paar Eindrücke zur Lebenswelt einer Stadt bekommen möchte. Daher setze ich hier auch immer mal ein paar externe Links zu diesen (sog.?)  sozialen Medien. 

  • Rotenburg auf Insta? Z.B. schon mal hier ein Foto aus der Innenstadt. Der Account dazu ist auch ganz nett. 
  • Und wer die Kartoffelkönigin beim Heimathaus sehen möchte, findet auf Instagram hier ihr Foto gepostet. 
  • Bürgermeister, Landtagsabgeordnete und unser Ministerpräsident in ROW?  Auch die drei haben sich beim Heimathaus für Instagram verewigt. Das Foto auf Insta findet sich hier.

 

Schritt für Schritt kommt immer mal was dazu. 

-------------------------------------------

Wümme, Oste, Mehde, ....   Nordpfade Wanderwege, Paddeln und Kanu fahren auf Wümme und Oste, Fahrradtouren, Ferien auf dem Bauernhof, Hofcafés, ....   Immer mal in ZPFX schauen.

"Der Mensch ist reicher als sein Werk."